Es gibt sie tatsächlich: Gräber!


*slow clap of approval*

Crystal Dynamics, Sqaure Enix. Diesmal habt ihr euch gerade noch so vor einem MEGA-RANT sichern können. Ein bisschen traurig bin ich, da ich schon seit Tagen Wut und Frustration in mir anstaue, um diesen Blogpost zu schreiben, sie aber jetzt nirgendwo ablassen kann, weil dieser Trailer OKAY ist. Verdammt! Die Syrien-Demo, die heute veröffentlicht wurde, scheint endlich das zu zeigen, worauf die Fans seit Wochen gewartet haben: Gräber in Tomb Raider!

Die Demo beginnt mit einer Cutscene. Lara befindet sich auf dem Weg zu einer Location in Syrien, die mitten in einem Kriegsgebiet liegt. Ihr Chauffeur scheint von dieser Aktion nicht arg begeistert zu sein. Ehrlich gesagt, ich wäre es auch nicht.

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Tut mir einen Gefallen: schaut euch bitte in dieser Szene die Animation der Haare an. Sieht es nicht ständig so aus, als würden sie sich in Zeitlupe bewegen? Oder als wäre Lara Unterwasser? Bitte, Crystal, aber das ist ein wenig zu viel des Guten. Fahrt mal nen Gang runter.

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Natürlich geraten sie in einen Hinterhalt. Kann aber auch vielleicht daran liegen, dass der Chauffeur für den Höchstbietenden (kurz: der Feind) arbeitet. Hätten es nicht ein paar Pfund mehr sein können, Lara? Immerhin bist du Countess of Abbington und schwimmst nur so in Geld! Jedenfalls in einer deiner vielen Biografien.

Der Chauffeur frisst Blei. Lara inklusive Jeep landen, direkt vor dem Eingang ihres eigentlichen Ziels. Bequemer Zufall oder einfach Faulheit der Entwickler? In der Ferne können wir eine Stadt in der Wüste erkennen.

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Die nordwestliche Grenze von Syrien. Nerds, schmeisst Google Maps an und schaut, ob ihr Laras Location findet!

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Alte Aufzeichnungen von Laras Vater helfen ihr den Eingang zum versteckten Grab zu finden. Ich bin mir sicher, dass sie es auch alleine schaffen könnte, aber seit dem Crystal Dynamics die Entwicklung übernommen hat, ist Lara sehr fixiert auf ihre Eltern. Erst die Mutter und jetzt ist anscheinend der Vater dran. In seinen Aufnahmen erzählt ihr Vater etwas von einem „Propheten“, was genau er damit meint, können wir noch nicht wissen.

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Eine Stadt in der Wüste. Wenn man genau hinschaut, kann man erkennen, dass dort Dinge explodieren. Wird sie von den Leuten angegriffen, die auch uns attackiert haben? Oder ist es einfach nur ein Gimmick, weil wir uns in einem Kriegsgebiet befinden?

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Neue Sprachen lernen macht immer Spaß, solange man es nicht in der Schule machen muss. Lara kann das jetzt auch. Durch das Studieren ihrer Umgebung, kann sie XP sammeln und somit z.B. Altgriechisch lernen.

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Hier studiert Lara ein Wandgemälde, um ihre Sprachkenntnisse zu erweitern.

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Eine ruhige Runde Grabräubern? Uh uh! Auf keinsten! Natürlich lauern die Bösewichte hinter jeder Ecke und störe unsere (bisher) sehr beruhigende Klettereinlage.

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Ich habe nicht viel über diesen Screenshot zu sagen, abgesehen davon, dass er einfach nur wunderschön aussieht! Die Personifikation der perfekten Grabräuberin: dreckig, blutig, verschwitzt und mit zielbewusstem Blick. Hach, warum kann sie nicht immer so sein?

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Anscheinend sind diese Wandgemälde weit verbreitet oder können wir nicht alle analysieren?

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Lara kann nun mit ihrer Kletteraxt Wände durchbrechen, um neue Gänge zu entdecken oder, wie hier, Puzzles zu lösen. Zwar sind die Puzzles mit einem Blick zu lösen und bieten einem keinerlei Herausforderung, aber besser als leere Gänge.

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Anscheinend kann Lara keine fünf Meter laufen, ohne dabei in eine Falle zu treten. Hier benutzt sie wieder ihre Kletteraxt, um ihr Bein zubefreien.

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Endlich angekommen! Man kann unschwer erkennen, dass einige Kletter- und Rätseleinlagen nötig sind, um an den Schatz zu kommen. Wie man dem Video entnehmen kann, basieren viele Rätsel auf Wasser. Ist nichts Schlechtes, aber in so vielen Spielen basieren Rätsel auf Wasser. Was Neues wäre auch mal nett.

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Bad Boys! Bad Boys! Whatcha gonna do when they come for you? Abknallen wie Rambo, das würde ich tun. Warum kann man nicht wenigstens für eine kurze Weile seine Gräber in Ruhe ausrauben? Kaum fängt der Spaß an, kommen die Spielverderber und spucken einem in die Suppe.

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Obligatorisches Fliehen aus einem zusammenstürzenden Tempel/Gebäude. Been there, done that.

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Nett zu sehen, dass selbst jemand wie Lara nach so einer Aktion mal eine Pause braucht. Ich müsste danach definitiv meine Hose wechseln…

Okay, kommen wir zum Ende. Ich bin zufrieden mit dem, was ich gesehen habe. Es scheint, dass Cystal Dynamics auf die Kritik der Fans zum letzten Teil reagiert hat und diesmal ECHTE Gräber in RotT gepackt. Nicht irgendwelche optionalen Gräber, die eigentlich nur aus einem Puzzle-Raum mit einer Schatztruhe am Ende bestehen. Fail much?

Wenn der größte Teil von Rise of the Tomb Raider nach diesem Schema aufbaut, bin ich sicher, dass es ein gutes Tomb Raider wird. Die Atmosphäre stimmt, die epischen Ausmaße beeindrucken und Lara geht endlich ihrer Bestimmung nach: das Entdecken von verlorenen Schätzen und Artefakten. Zurück zu den Wurzeln, Crystal!

Rise of the Tomb Raider erscheint am 13. November exklusiv für XBOX One und 360. Anfang nächsten Jahres für PC und Ende 2016 für die Playstation 4.

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